Seit Anfang April 2022 unterstützt Dr. Helmut Niesner das Team der ISBA in Freiburg im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre.

Im Rahmen eines Expertenvortrags am 19. Mai 2022 um 17.30 Uhr zum Thema „Zusammenspiel von Controlling, Management und Marketing am Beispiel der Produktpolitik“ gab er den Zuhörern einen bemerkenswerten Einblick in seine fachliche Breite und Tiefe.

Im Vortrag wurde zunächst das Ziel verfolgt, ein gemeinsames Grundverständnis von Controlling, Management und Marketing zu schaffen. Hierbei wurde zugleich auf elementare Nahtstellen aufmerksam gemacht und eine integrierende Perspektive auf nachhaltigen Unternehmenserfolg als zentraler Bezugsrahmen gesetzt. Im Lichte anwendungsbezogener Betriebswirtschaftslehre wurde in einem weiteren Schritt ein Theorie-Praxis-Transfer am Beispiel empirischer Untersuchungen sowie eines produktpolitikorientierten Falles geleistet. Schließlich mündeten die Erkenntnisse in einer ganzheitlichen Schlussbetrachtung, in der in einem kritischen Rück- und Ausblick das wissenschaftlich wie praktisch relevante Thema der Resilienz von Unternehmen sehr aufschlussreich aufgegriffen wurde.

Wir danken Herrn Dr. Niesner für seinen äußerst wertvollen und zugleich überzeugend multiperspektivisch ausgerichteten Beitrag.