11.05.2020 – Pressemitteilung Digitaler Studienstart

Übergang von Präsenz zu digitalem Studium perfekt gelungen

ISBA-Studienort Freiburg nach 5 Wochen hoch zufrieden mit den Ergebnissen

Das Duale Studium an der Internationalen Studien- und Berufsakademie (ISBA) Freiburg ist gekennzeichnet durch einen 3-monatigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen. Deshalb war es nach der kurzfristigen Ankündigung des Lehrverbots an Universitäten und Schulen besonders wichtig, eine praktikable Fortführung des 3-jährigen Dualen Studiums zu gewährleisten.

Innerhalb von 14 Tagen gelang es der ISBA, Lehrkräfte und Studierende auf diesen Wechsel von Präsenzunterricht zu digitaler Lehre einzustimmen. Technisch möglich war dies, da allen Studierenden während ihrer gesamten Studienzeit das sogenannte Office ProPlus kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Pünktlich zum neuen Semester am 30.03. gelang schließlich die vollständige Umstellung. Und jetzt, 5 Wochen später, sprechen alle Beteiligten – Studierende, Dozenten und auch die Akademie-Verwaltung – von einem vollen Erfolg, der mehr als nur eine ersatzweise Alternative sein wird.
Frau Professor Dr. Regina Schwab, wissenschaftliche Leiterin am ISBA-Studienort Freiburg, lobt das große Engagement und die Flexibilität der Lehrkräfte, sich innerhalb kürzester Zeit auf dieses technisch und didaktisch anspruchsvolle Abenteuer einzulassen.

Aus Sicht von Frau Professor Dr. Schwab ist der nahtlose Übergang nicht nur reibungslos vollzogen worden, sondern die Rückmeldung der Beteiligten zeigt, dass in der Digitalisierung des Studiums Möglichkeiten zu einer Verbesserung der Wissensvermittlung gegeben sind. Das Dozententeam wird sich in Kürze bei einer digitalen Sonderkonferenz über bisherige Erfahrungswerte und Optimierungsmöglichkeiten der digitalen Lehre austauschen.

Die Corona-bedingte Veränderung wird für die ISBA Freiburg ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Digitalisierung des Dualen Studiums sein.

ISBA-Studienort Freiburg, Kronenstraße 2-4, 79100 Freiburg

Telefon: 0761 70329-194

info@isba-freiburg.de

Nach oben